www.siegfriedkeusch.at // Die Experten für den stationären Handel

Der Einzelhandel stirbt – Maßnahmen für das Management

Okt
16
Blogbeitrag
der-einzelhandel-stirbt-massnahmen-fuer-das-management

28% der Einzelhändler sind verschwunden – stürzen Sie sich nicht mit in den Abgrund!

Ist Ihr Einzelhandel bei den Schlusslichtern dabei?

Nicht nur Deutschland ist vom „großen Ladensterben“ betroffen, auch in Österreich setzt sich seit 2009 ein Abwärtstrend fort: 22% der Geschäfte gab es schon vor Corona nicht mehr. Gefährdet sind vor allem die Modebranche, der Buchhandel, Händler für Spielwaren und Wohnaccessoires. Und das betrifft nicht nur Einzelhändler, sondern ganze Filialketten. Dass Corona weiterhin eine vernichtende Wirkung auf den stationären Handel haben wird, liegt auf der Hand. 

Liefern Sie Ihren Kunden Gründe, um zu Ihrem Point of Sale zu kommen 

Der Grund für diese Entwicklung ist kein Geheimnis: Der Siegeszug des Online Handels setzt den Trend. Warum? Weil das Kaufverhalten sich durch die Digitalisierung verändert hat. Oder kaufen Sie noch genauso wie früher? Der moderne Kunde ist anspruchsvoll und braucht einen triftigen Grund, warum er seinen Fuß in Ihren Point of Sale setzt. Und diesen Grund müssen Sie ihm liefern, jetzt und in Zukunft mehr denn je. 

Digitalisieren oder aufgeben – dazwischen gibt es nichts 

Digitalisieren, das können nur Sie als Händler, sonst niemand. Handelsexperten machen in einer Studie mehr als deutlich, dass in der nahen Zukunft nur eines von zwei möglichen Szenarien zur Realität wird: Entweder verschwindet der stationäre Handel oder er lebt auf. Welches Szenario eintritt, ist von Ihrem Engagement abhängig. Sie haben also die Wahl: Sie können ENTWEDER digitalisieren und damit den Kunden davon überzeugen, dass Einkaufen bei Ihnen ein attraktives Freizeitvergnügen ist ODER Sie bieten ihm nichts Neues – und damit geben Sie schlicht und weg auf.

Erfolgreich und zukunftsfähig mit dem Store 4.0 

Wenn Sie meinen Werdegang kennen, so ist es Ihnen sicher nicht verborgen geblieben, dass mir der stationäre Handel sehr am Herzen liegt. Lassen Sie uns attraktive und effektive Lösungen finden, damit das bessere und für uns einzig richtige Szenario wahr wird: Shopping wird zu einer attraktiven Freizeitbeschäftigung für alle Altersklassen und Zielgruppen. Digitalisieren ist der einzig richtige Weg. Der Store 4.0 ist zukunftsfähig und bietet Ihren Kunden genau das, was sie brauchen. Holen Sie die Menschen wieder ins Stadtzentrum, denn: „Noch immer ist das wichtigste Motiv, in die Innenstadt zu kommen, das Shoppen.“

Wie wir Ihr Geschäft zum Store 4.0 transformieren und wie Shopping zu einer der liebsten Freizeitaktivitäten Ihrer Kunden wird, erfahren Sie in einem kostenlosen Orientierungsgespräch mit mir. 

Made with Love by