www.siegfriedkeusch.at // Die Experten für den stationären Handel

Über den Mut zur Innovation – Und warum es nicht immer aufgeht im stationären Handel

/
/
/
Über den Mut zur Innovation – Und warum es nicht immer aufgeht im stationären Handel

In einem mittelständischen Produktionsunternehmen werden Innovationsideen von jedem Mitarbeiter eingebracht. Einen für Innovation definierten Ansprechpartner im Unternehmen gibt es nicht, so wird die jeweilige Idee dort eingebracht, wo man sie am ehesten realisierbar sieht. Noch bevor die Idee einer profunden Analyse unterzogen werden kann, wird sie im Unternehmen an verschiedenen Stellen diskutiert und bewertet. Es bilden sich unterschiedliche Fronten für und gegen das Vorhaben, das gemeinsame Ziehen an einem Strang geht verloren. Die Rolle des Konsumenten als potenziellen Käufer wird zunehmend vernachlässigt zugunsten der eigenen Interessen und Vorteile. Die Innovationsidee ist zum Scheitern verurteilt.

Haben Sie gewusst, dass bis zu 90 % der Konsumgüter-Innovationen nach 2 Jahren nicht mehr im Markt verfügbar sind? Und trotzdem, Unternehmen brauchen Innovationen, um langfristig am Markt bestehen zu können. In dieser Trainingseinheit stellen wir uns der Frage, was Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Leistung innovativ macht. Nehmen Sie sich diese kreative Auszeit, um über neue Wege nachzudenken.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

  • Warum man eine funktionierende Innovationskultur erarbeiten muss und wie man diese etablieren kann
  • Aufbau eines Innovationsmanagementsystems
  • Das Finden von Innovationsideen – eine Übersicht über die wichtigsten Kreativitätstechniken
  • Gibt es noch lukrative Zielgruppen und Nischen und welche? Wie mutig man sein darf und welche Chancen und Risken die Belegung von Nischen bietet
  • Wie man Wissen zu Geld macht – die Bedeutung der Wirtschaftlichkeit einer Innovationsidee
  • Kein neues Produkt ohne Bewerbung – warum Ihre Konsumenten auf Ihre Neuigkeit aufmerksam gemacht werden müssen

Team-Mitglieder für diese Leistung

Gerlinde Steinmayr
(Magister)
Partner & Headcoach Expertin für emotionales Marketing am POS
Gerlinde Steinmayr
(Magister)
Partner & Headcoach Expertin für emotionales Marketing am POS

Kontaktieren Sie uns zu dieser Leistung

Titel*
Vorname*
Nachname*
E-Mail*
Firma
Nachricht*
Made with Love by