www.siegfriedkeusch.at // Die Experten für den stationären Handel

Was ist Nachhaltigkeit und was nützt Ihnen das als Einzelhändler?

Jul
26
Uncategorized
Nachhaltigkeit im Einzelhandel

Österreich belegt beim Thema Nachhaltigkeit in einem europaweiten Vergleich von 31 Ländern Platz 4. Dies zeigt eine Studie des Institute for European Environmental Policy aus dem Jahr 2020. Finnland ist der Spitzenreiter, gefolgt von Schweden und Dänemark. Der Begriff Nachhaltigkeit ist also hierzulande weitgehend bekannt. Dessen inflationärer Gebrauch hat der Nachhaltigkeit allerdings auch eine Platzierung im Ranking um das Unwort des Jahres beschert.

Was ist Nachhaltigkeit?

Doch was genau ist überhaupt Nachhaltigkeit? Die Ergebnisse aus dem Europe Sustainable Development Report 2020 führen vor Augen, dass Nachhaltigkeit deutlich mehr ist als nur Klimaschutz oder ein sinnentleerter Lückenbüßer für Ihre Unternehmenshomepage. Von Armut, Innovationen und Frieden ist dabei genauso die Rede wie von Konsumation und Produktion, von Gleichstellung der Geschlechter und der Bereitstellung von leistbarer sauberer Energie. 

Das Konzept der Nachhaltigkeit beschreibt die Art und Weise des Wirtschaftens zur Bedürfnisbefriedigung – ohne zukünftigen Generationen die Lebensgrundlagen zu entziehen. Nachhaltigkeit bedeutet, dass durch langfristig orientiertes Denken und Handeln ein Fließgleichgewicht der natürlichen Ressourcen sowie zwischen den Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales hergestellt wird. 

Was geht mich Nachhaltigkeit als stationärer Händler an?

Wenn Sie Ihre Umsätze steigern und einen modernen und zukunftsfähigen Handel betreiben wollen, dann geht Sie Nachhaltigkeit sehr viel an. Ganz einfach deshalb, weil Nachhaltigkeit mittlerweile für viele Unternehmen eine der wichtigsten Geschäftsstrategien ist. Eine nachhaltige Produktion und Wertschöpfungskette werden von immer mehr Konsumenten nicht nur gewünscht, sondern vorausgesetzt wird, damit Sie überhaupt bei Ihnen kaufen. 

Den Ergebnissen einer Studie von Statista aus dem Jahr 2019 zufolge würden 38 Prozent aller befragten Konsumenten aus Österreich ein neues Produkt ausprobieren oder von ihrer Lieblingsmarke zu einer anderen zu wechseln, wenn das neue Produkt von einer sozial verantwortlichen Marke stammt. Übrigens würden ganze 43 Prozent der Österreicher die Marke wechseln, wenn das Produkt lokal produziert wurde. 

Sehen Sie, genau das geht Sie Nachhaltigkeit an. Bieten Sie Ihren Kunden Nachhaltigkeit, so ziehen sie daraus folgende Gewinne: 

  • Sie machen Ihr Unternehmen zukunftsfähig.
  • Sie benötigen in Zukunft nur noch geringfügige Anpassungen, um den zu erwartenden Gesetzen, Richtlinien und Normen zum Thema Nachhaltigkeit gerecht zu werden.
  • Sie agieren vorbildlich und werden dafür von der breiten Öffentlichkeit geschätzt und respektiert.
  • Sie werden attraktiver für die Kunden der Gegenwart und Zukunft und machen mehr Umsatz. 
  • Sie werden innovativer und somit auch attraktiver für Investoren.
  • Nachhaltigkeit ist wirtschaftlich – Sie ziehen langfristig einen ökonomischen Nutzen daraus. 

“Nachhaltigkeit macht Sie zukunftsfit”

Unsere auf diesem Gebiet international erfahrene Expertin für Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, Angelika Duckenfield, bringt es auf den Punkt: Nachhaltigkeit macht Sie als Einzelhändler „zukunftsfit“. Ob Sie nun auf umweltschonende Verpackungen umstellen, eine Sammelstelle für Batterien einrichten, einen nachhaltigen Zubau zu Ihrem Geschäft planen, vermehrt auf Verpackungsmaterial verzichten oder verstärkt Produkte anbieten, die unter fairen Bedingungen für die soziale und natürliche Umwelt hergestellt wurden – Zukunftsfähigkeit können Sie auf allen Ebenen bei uns lernen. 

Sie lernen von unserem Expertenteam

  • wie Sie nachhaltig und sinnstiftend wirtschaften
  • wie Sie als Händler sowie gemeinsam mit Ihrem Team im Namen Ihres Geschäfts verantwortlich handeln
  • neue Abläufe und Prozesse, die auf Ihre Unternehmenskultur und Ihr Budget abgestimmt sind
  • wie Sie Ihre persönliche Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln
  • wie Sie Ihren stationären Handel angesichts des ständigen Wandels in agiles Unternehmen verwandeln 

Es ist Zeit zu handeln und auf den Zug Nachhaltigkeit aufzuspringen. Seien Sie kein Schlusslicht. Ein fairer Zugang zu Ressourcen, der Klimaschutz, Green Energy, der Kampf gegen CO2 und ein verantwortungsbewusstes Konsumverhalten sollten Ihnen als Unternehmer ein Anliegen sein. Ist Ihnen das alles egal, so wird es bereits im Jahr 2021 und in den nachfolgenden Jahren schwierig für Sie. Denn es wird in naher Zukunft eine Reihe von Vorschriften, Gesetzen und Besteuerungen geben, die Ihnen keine Wahl mehr lassen. Buchen Sie am besten noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch mit mir

Made with Love by